"Pink Ribbon" - Eine rosa Masche erobert Österreich!

1. Oktober, Internationaler Brustkrebstag. Die Österreichische Krebshilfe startet die größte Pink Ribbon Aktion Österreichs.

1. Oktober, Internationaler Brustkrebstag. In Österreich erkranken jährlich rund 5.000 Frauen an Brustkrebs, statistisch betrachtet, ist jede 8. bis 9. Frau im Laufe ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert.

 

Das internationale „Symbol“ für Brustkrebs ist das "Pink Ribbon" - die rosa Schleife. Es ist aber mehr als eine rosa Schleife: Es ist das weltweite Symbol für Solidarität mit Brustkrebspatientinnen und Ausdruck der Hoffnung auf Heilung. Das Kosmetikunternehmen Estée Lauder – als internationaler Vorreiter von Pink Ribbon – hat vor vielen Jahren die rosa Schleife auch nach Österreich gebracht. Seitdem setzen Estée Lauder und mobilkom austria jedes Jahr sichtbare Zeichen zur Brustkrebsvorsorge und unterstützen die Krebshilfe durch zahlreiche Aktionen. Immer mehr Unternehmen schließen sich der Aktion an. „Für die Krebshilfe ist das Pink Ribbon ein wichtiges und sichtbares Symbol, um Österreichs Frauen auf das Thema Brustkrebs aufmerksam zu machen,“ so Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. „Je mehr Frauen im Brustkrebsmonat Oktober die rosa Masche anstecken, umso mehr trägt es dazu bei, dass Brustkrebs thematisiert und enttabuisiert wird, dass über Früherkennung und Vorsorge gesprochen wird und auf jene nicht vergessen wird, die an Brustkrebs erkrankt sind. Diese kleine rosa Schleife ist ein Symbol, das uns Frauen verbindet, denn wir haben eines gemeinsam: die Diagnose Brustkrebs kann irgendwann jede von uns treffen – egal ob jung oder alt, reich oder arm.“

 

Am 29.9.2006 startet unter der Schirmherrschaft der Österreichischen Krebshilfe die bislang größte Pink Ribbon Aktion in Österreich. Die Krebshilfe dankt Estée Lauder, mobilkom austria, Novartis Oncology, Palmers, Riedel Glas, Fürnkranz, Prince Austria, Artificium und „Österreich“ für die großartige Unterstützung. „Es berührt mich sehr, wie engagiert alle Unternehmen zusammenarbeiten und innerhalb eines Jahres Unglaubliches auf die Beine gestellt haben,“ so Kiefhaber. Die Aktivitäten der Pink Ribbon Partner reichen vom österreichweiten Verkauf von „Pink Ribbons“ zum Anstecken über den Verkauf von limitierten Sonderauflagen verschiedenster hochwertiger Produkte bishin zu gemeinsamen Charity-Veranstaltungen. Der Gesamterlös aus der Pink Ribbon Aktion kommt der Österreichischen Krebshilfe für die Brustkrebshilfe zugute.

 

Eine Auflistung der Gesamtaktion können Sie der Krebshilfe-Homepage unter www.krebshilfe.net entnehmen.

 Pressekontakt:

 

 Doris Kiefhaber
 Geschäftsführung
 Tel. 01/796 64 50-17
 E-Mail: kiefhaber(at)krebshilfe.net

 

 Mag. Martina Löwe
 Geschäftsführung
 Tel. 01/796 64 50-50
 E-Mail: loewe(at)krebshilfe.net