„Mutgeber:innen: Ein Buch über jene, die Krebs-Patient:innen täglich stärken“
Die Mutmacher:innen-Buchreihe wurde ins Leben gerufen, um Menschen, die von Krebs betroffen sind, Mut zuzusprechen und ihnen Sichtbarkeit zu geben. Mit dem neuen Band erweitert die Österreichische Krebshilfe die Perspektive der bisherigen sechs Bücher: Diesmal stehen nicht Patient:innen im Mittelpunkt, sondern jene Menschen, die ihnen Tag für Tag Hoffnung, Orientierung und Halt schenken – die Mutgeber:innen.
Pflegekräfte, Therapeut:innen, Psycho(onko)log:innen, Rettungsfahrer und viele weitere Berufsgruppen bilden das oft unsichtbare Netz, das Krebspatient:innen durch eine der schwierigsten Zeiten ihres Lebens trägt. Zwölf dieser außergewöhnlichen Persönlichkeiten werden in diesem Buch vorgestellt. Sie stehen stellvertretend für all jene, die in unserem Gesundheitswesen mit großem Engagement, Empathie und Professionalität arbeiten und mit ihrem täglichen Tun das Leben von Krebspatient:innen maßgeblich verbessern.
Ein Netz für Krebspatient:innen
Für die neue Schwarzweiß-Porträtserie wählte die Künstlerin Sabine Hauswirth ein Netz als Hintergrundmotiv. Es ist ein Symbol für Energie, Verbindung und Beweglichkeit und für jenes tragfähige Geflecht, in das sich Patient:innen vertrauensvoll fallen lassen können. Das Netz macht sichtbar, wie Empathie, fachliche Expertise und Erfahrung ineinandergreifen, um Betroffene auf ihrer schwierigen Reise zu begleiten.
„Meine Porträts sollen den unermüdlichen Einsatz dieser Menschen sichtbar machen“, sagt Hauswirth. „Sie alle sind Teil dieses kraftvollen Netzes, das sagt: Ihr seid nicht allein.“
Die Texte stammen von Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. Sie porträtiert die zwölf Mutgeber:innen mit großer Sensibilität und findet heraus, was sie antreibt: Woher nehmen sie ihre Kraft? Wie gelingt es ihnen, täglich neu Mut, Mitgefühl und Menschlichkeit zu geben; auch inmitten von Leid, Schmerz und Unsicherheit?
Löwe zeigt, dass viele dieser Menschen schon früh in ihrem eigenen Leben Erfahrungen mit Krankheit, Verlust oder Abschied gemacht haben. Sie haben Wege gefunden, damit umzugehen und schenken heute anderen Orientierung, Unterstützung und wesentliche Betreuung.
Ein Dank an jene, die täglich Großes leisten
Die zwölf porträtierten Persönlichkeiten stehen stellvertretend für viele weitere, deren Arbeit zu oft als selbstverständlich angesehen wird. Die Österreichische Krebshilfe widmet ihnen dieses Buch anlässlich ihres 115-jährigen Bestehens und holt sie damit bewusst vor den Vorhang.
„Diese Mutgeber:innen leisten Außergewöhnliches: Sie hören zu, wo andere sprachlos werden. Sie bleiben, wenn Situationen kaum auszuhalten sind. Und sie schenken Kraft, wenn Hoffnung zu verschwinden droht,“ bedankt sich Krebshilfe Präsident Univ.Prof. Dr. Paul Sevelda bei den Protagonist:innen.
Das Buch MUTGEBER:INNEN " Unser NETZ für KREBS-Patient:innen; Zwölf großartige Menschen erzählen über ihre Arbeit" ist erhältlich um € 25,50 im Online-Buchhandel (thalia.at, morawa.at, weltbild.at etc.). Verlag: Echomedia Verlag, Bestell Nr. ISBN: 978-3-903989-91-7.
Weitere Informationen, Pressekontakt:
Österreichische Krebshilfe
Mag. Martina Löwe, Geschäftsführung
Tel. 01/7966450, Mail: service(at)krebshilfe.net



